Kleines mädchen wartet am Flughafen

Koffer nicht angekommen – wer haftet?

Wenn Ihr Koffer verschwindet, verspätet ankommt oder auf dem Flug beschädigt wird, haftet die Fluggesellschaft. So sieht die Rechtslage aus:

  • Gemäß dem Montrealer Übereinkommen sind die Airlines während des Transports für das Gepäck verantwortlich. Demnach haften sie auch, wenn Ihr Gepäck verlorengeht, zu spät ankommt oder beschädigt wird.

  • Wann gilt Gepäck als verloren? Wenn Ihr Koffer nach 21 Tagen noch nicht wiederaufgetaucht ist, gilt er als verloren. Dann können Sie Schadenersatz von der Fluggesellschaft in Höhe des Zeitwerts fordern. Das bedeutet, die Airline muss Ihnen das erstatten, was der Inhalt des Koffers zum Zeitpunkt des Verlustes wert ist.

  • Wird Ihr Koffer hingegen schnell wiedergefunden, muss die Airline oder der Reiseveranstalter ihn kostenlos in Ihre Urlaubsunterkunft oder an Ihren Wohnort bringen.

  • Kommt Ihr Koffer nicht mit Ihnen am Urlaubsort an, dürfen Sie wichtige Utensilien wie Zahnbürste, Sonnencreme oder Unterwäsche auf Kosten der Airline nachkaufen. Allerdings haben Sie dabei immer eine Schadenminderungspflicht. Das heißt, Sie dürfen nur kaufen, was Sie wirklich brauchen. Eine Luxus-Shoppingtour auf Kosten der Fluggesellschaft ist also keine Option.

  • Die maximale Erstattung pro Reisenden beträgt ca. 1.500 Euro.

  • Haben Sie einen Pauschalurlaub gebucht, können Sie den Reisepreis mindern, wenn Koffer nicht ankommen.

Sie wollen mehr als nur den gesetzlichen Schutz? Sie haben keine Lust, sich mit der Flug- oder Reisegesellschaft um angemessenen Schadenersatz zu streiten? Dann ist die nexible Reisegepäckversicherung das Richtige für Sie! Schützen Sie Ihr Gepäck ein ganzes Jahr lang auf all Ihren Reisen – egal, ob Sie mit dem Flugzeug, mit dem Bus oder mit dem Kreuzfahrtschiff unterwegs sind.

Fluggastrechte bei verspätetem Gepäck – das sollten Sie tun

Das Gepäck ist nicht dort, wo Sie sind… Was Sie jetzt unternehmen sollten:

  • Wenn Ihr Gepäck am Flughafen nicht auftaucht, melden Sie es gleich dort bei der Airline als vermisst. Haben Sie eine Pauschalreise gebucht, geben Sie auch dem Reiseveranstalter Bescheid.

  • Heben Sie alle wichtigen Dokumente rund um den Flug auf, dazu gehören die Bordkarte, der Gepäckabschnitt (der Aufkleber, der meist auf der Bordkarte klebt) und die Bescheinigung, die Sie bei der Verlustmeldung am Flughafen bekommen haben.

  • Wenn Sie Ersatz am Urlaubsort kaufen, bewahren Sie die Kaufbelege auf.

  • Ist Ihr Koffer nach sieben Tagen immer noch verschwunden, müssen Sie der Airline zusätzlich noch schriftlich Bescheid geben – meistens geht dies über ein Online-Formular.

  • Um die Kosten gegenüber der Fluggesellschaft geltend zu machen, haben Sie zwei Jahre Zeit. Erst dann verjähren die Ansprüche.

Reisegepäckversicherung – Ihr Schutz bei verspätetem Reisegepäck

Zwar ist die Fluggesellschaft für Ihr Gepäck verantwortlich, allerdings kann es mühsam sein, sich mit ihr um den (angemessenen) Schadenersatz zu streiten. Darüber hinaus gibt es noch weitere Fälle, in denen Sie Ihr Gepäck zusätzlich schützen sollten. Zum Beispiel, wenn Sie nicht mit dem Flugzeug verreisen, Sie teures Equipment transportieren oder Sie geschützt sein wollen, wenn Ihr Gepäck im Hotel oder auf dem Transport dorthin gestohlen oder beschädigt wird.

3 Gründe für die nexible Reisegepäckversicherung

Verloren gegangenes Reisegepäck – Häufige Fragen

Taucht Ihr Gepäck noch auf, während Sie sich an Ihrem Urlaubsort befinden, ist die Fluggesellschaft oder der Reiseveranstalter verpflichtet, es kostenlos in Ihre Unterkunft zu bringen. Geht das Gepäck auf dem Heimflug verloren, muss es an Ihren Wohnort gebracht werden.

Üblicherweise wird Ihnen das Gepäck per Taxi bzw. Transportservice gebracht.

Kommt Ihr Gepäck verspätet am Reiseziel an, dürfen Sie sich wichtige Utensilien wie Ersatzkleidung und Kosmetika in angemessenem Rahmen nachkaufen. Die Kosten dafür muss die Fluggesellschaft bzw. der Reiseveranstalter übernehmen.

Was als angemessen gilt, hat auch damit zu tun, um welche Reise es sich handelt. Wenn Sie Ihren Urlaub am Strand verbringen, brauchen Sie eine andere Ausstattung als bei einem Aktivurlaub. Wenn die Kosten nachvollziehbar sind, werden Sie von den Airlines in der Regel auch erstattet.

Kleidung wird jedoch meistens nur zu 50 % übernommen, da diese auch nach dem Urlaub getragen werden kann. Die Höchstsumme der Erstattung liegt bei ca. 1.500 Euro pro Reisenden. Wenn Sie also mit teurem Gepäck unterwegs sind, sollten Sie zusätzlich über eine Reisegepäckversicherung  nachdenken.

Erscheint Ihr Koffer nicht auf dem Gepäckband und es ist bereits längere Zeit kein neues Gepäck nachgekommen, können Sie davon ausgehen, dass der Koffer verlorengegangen ist. Dann sollten Sie ihn sofort am zuständigen Schalter der Airline als vermisst melden. In der Regel wird er dann nach ein bis zwei Tagen nachgeliefert. Taucht er nach 21 Tagen immer noch nicht auf, gilt er als endgültig verloren und Sie können Schadenersatz geltend machen.