Expedient in der Tourismusbranche

Das Wort »Expedient« stammt aus dem Lateinischen »expedire« und bedeutet »abfertigen« oder »erledigen«. Es handelt sich um einen kaufmännischen Angestellten, der für den Versand von Dienstleistungen, Waren oder Gütern verantwortlich ist. Der Expedient im Tourismus ist in der Regel ein Mitarbeiter eines Reisebüros, Reiseveranstalters oder Reisevermittlers. In Ihrem Reisebüro ist der Expedient die Schnittstelle zum Kunden und kümmert sich um dessen Wünsche und Bedürfnisse.

Das leistet Ihr Expedient:

  • Kundenberatung

  • Tests von Hotels und Beherbergungen

  • Abfrage freier Kapazitäten bei Reiseveranstaltern oder Verkehrsunternehmen

  • Kalkulation von Reisepreisen

  • Verkauf von Reisen, Tickets etc.

  • Ausstellung von Beförderungsdokumenten

  • Reservierungen

  • Information zu Vorschriften im Zoll-, Pass- und Devisenwesen des Urlaubslandes

  • Information zu kulturellen Besonderheiten im Urlaubsland (Kleidung, Gleichstellung von Frauen u. a.)

  • Werbemaßnahmen

  • Pflegen der Kundendatenbank

  • Schriftverkehr, Verwaltungsaufgaben und Abrechnungen

  • Beschwerdemanagement