Expedient in der Tourismusbranche
Das Wort »Expedient« stammt aus dem Lateinischen »expedire« und bedeutet »abfertigen« oder »erledigen«. Es handelt sich um einen kaufmännischen Angestellten, der für den Versand von Dienstleistungen, Waren oder Gütern verantwortlich ist. Der Expedient im Tourismus ist in der Regel ein Mitarbeiter eines Reisebüros, Reiseveranstalters oder Reisevermittlers. In Ihrem Reisebüro ist der Expedient die Schnittstelle zum Kunden und kümmert sich um dessen Wünsche und Bedürfnisse.
Das leistet Ihr Expedient:
Kundenberatung
Tests von Hotels und Beherbergungen
Abfrage freier Kapazitäten bei Reiseveranstaltern oder Verkehrsunternehmen
Kalkulation von Reisepreisen
Verkauf von Reisen, Tickets etc.
Ausstellung von Beförderungsdokumenten
Reservierungen
Information zu Vorschriften im Zoll-, Pass- und Devisenwesen des Urlaubslandes
Information zu kulturellen Besonderheiten im Urlaubsland (Kleidung, Gleichstellung von Frauen u. a.)
Werbemaßnahmen
Pflegen der Kundendatenbank
Schriftverkehr, Verwaltungsaufgaben und Abrechnungen
Beschwerdemanagement