Pärchen am Strand schaut auf Handy

Reiserücktrittsversicherung für die Türkei

So schnell die Reise gebucht war, so schnell war sie auch geplatzt. Der Fall von Stefanies Familie zeigt wieder einmal, wie lohnend doch die Reiserücktrittsversicherung ist und dass sie sogar die Urlaubsfreude wieder aufleben lässt. Lesen Sie, wie im Schadensfall beim Türkeiurlaub die Abläufe funktionieren:

22. Februar

Die Frühbucherrabatte sind verlockend. Stefanie bucht für ihre Familie über die letzten Tage der Sommerferien einen zehntägigen Badeurlaub im türkischen Fethiye. Da die Familie unterjährig noch andere Kurztrips plant, weiß Stefanie, dass ihr und ihrem Mann der Erholungsurlaub gut tun wird. Der neunjährige Sohn Lukas ist mit seiner Cousine Paula immer in bester Gesellschaft - so wird für sie kurzerhand der Urlaub mitgebucht.

1. August

Die vierte Woche der Sommerferien ist angebrochen. Lukas ist in der Ferienbetreuung und Stefanie gespannt, von welchen Abenteuern er heute Abend erzählt. Doch ein Anruf der Betreuerin versetzt ihr einen riesigen Schrecken: Lukas ist auf dem Spielplatz von einem Turm gefallen und hat sich den Oberarm gebrochen! Der Notarzt ist gleich zur Stelle und bringt den Jungen ins Krankenhaus, wo er noch am selben Tag operiert wird und sich anschließend an eingezogene Drähte und einen Schlingenverband für die nächsten Wochen gewöhnen muss.

2. August

Der Fall ist klar: Ihre Reise nach Fethiye kann die Familie nicht antreten, auch wenn die Enttäuschung vor allem bei den Kindern groß ist. Unverzüglich lässt Stefanie Hotel und Flug stornieren, doch die Stornostaffel liegt schon bei 50 Prozent. Wie gut, dass sowohl Stefanie als auch Paulas Familie vor geraumer Zeit eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen haben und damit - wie in ihrem Fall - auch allein reisende Kinder versichert sind. Stefanie kümmert sich um alle Formalitäten und hofft auf schnelle Regulierung.

11. August

Ein Blick auf den Kontostand zeigt: 1.980 Euro im Plus. Die Stornokosten hat die Reiseversicherung innerhalb weniger Tage nach Einreichen der Unterlagen überwiesen. Stefanie atmet erleichtert auf. Eine Sorge weniger.

Heute

Der Oberarmbruch von Lukas ist geheilt und Stefanie schmiedet neue Reisepläne. Das über die Reiserücktrittsversicherung zurückerstattete Geld wird für einen Ersatzurlaub in den Herbstferien eingeplant – im November will die Familie auf eine Kreuzfahrt im Mittelmeer.